Sie befinden sich hier: www.zahnarztpraxis-dr-a-berger.de --> Leistungen --> Parodontologie

Prophylaxe / Kinder- und Jugendprophylaxe

Parodontologie

Zahnersatz und Ästhetik / Bleaching

Halitosis ( Mundgeruch )

Qualitätsmanagement

Parodontologie

Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Da sie sehr stark verbreitet ist -leider auch immer häufiger bei jungen Erwachsenen und in einigen aggressiven Fällen sogar bei Jugendlichen - verdient sie zu Recht den Namen
" Volkskrankheit ".

Sie entsteht in dem Moment, in dem Plaque, also weiße, klebrige und weiche Bakterienmasse,
den Bereich oberhalb des Zahnfleisches verlässt und unter das Zahnfleisch "wandert". Dies geschieht immer dann, wenn die Plaque nicht rechtzeitig oder nicht vollständig mit der Zahnbürste bzw. mit der richtigen Bürsttechnik entfernt wurde.

Sobald sich diese klebrige Bakterienansammlung unter dem Zahnfleisch befindet, wo es geradezu ideale Wachstumsbedingungen vorfindet, entzündet sich nach und nach der gesamte Zahnhalteapparat: Zahnfleisch, alle Fasern und Gewebe und schließlich der Knochen werden langsam zerstört. Es entsteht eine tiefe, mit Entzündungsgewebe - unter Umständen auch Eiter - gefüllte Tasche, die behandelt werden muss.

Nach diesem sich oft über mehrere Jahre schleichenden Abbau des Zahnhalteapparates hat der Zahn nun keine feste Verankerung mehr im Knochen, er lockert sich und verliert immer mehr seine Kaufunktion. Entweder muss er gezogen werden oder er fällt im Extremfall sogar von selbst aus.

Da diese Erkrankung nicht schmerzhaft ist, wird sie auch nicht immer vom Ptienten bemerkt; ganz besonders nicht von Rauchern, denen ein wichtiges Frühwarnzeichen - das Zahnfleischbluten - fehlt.
Soweit muss es jedoch nicht kommen!

Durch unsere regelmäßigen Untersuchungen der Zahnfleischtaschen wird die Parodontitis erkannt und schließlich auch behandelt. Dabei werden in örtlicher Betäubung krankhaft vertiefte Taschen gesäubert, das Entzündungsgewebe entfernt und die Zahnwurzel geglättet.

Gute Mundhygiene, Nikotinentwöhnung, z.B. durch Hypnose, regelmäßige Kontrolltermine sowie regelmäßige gründliche professionelle Zahnreinigungen sind die besten Voraussetzungen für dauerhaft gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch - als Vorsorge und Parodontitisnachsorge!